Verarbeiten Unfall- und Krankentaggeld.
«Nachdem der Mitarbeiter in den Krankenstand trat, wird der Lohn entweder zu 100% fortgezahlt oder gemäss den gesetzlichen bzw. arbeitsvertraglichen Anforderungen gekürzt....
«Nachdem der Mitarbeiter in den Krankenstand trat, wird der Lohn entweder zu 100% fortgezahlt oder gemäss den gesetzlichen bzw. arbeitsvertraglichen Anforderungen gekürzt....
«Nachdem der Mitarbeiter in den Krankenstand trat, wird der Lohn entweder zu 100% fortgezahlt oder gemäss den gesetzlichen bzw. arbeitsvertraglichen Anforderungen gekürzt.
Verarbeiten Unfall- und Krankentaggeld.
Nachdem der Mitarbeiter in den Krankenstand trat, wird der Lohn entweder zu 100% fortgezahlt oder gemäss den gesetzlichen bzw. arbeitsvertraglichen Anforderungen gekürzt.
«Lohndaten» beim betreffenden Mitarbeiter wählen.
«Lohnberechnung» wählen.
Der Lohn wird fortgezahlt.
Sobald die Taggeldabrechnung der Versicherung vorliegt, werden die Taggelder in die entsprechende Zeile eingetragen. Anschliessend wählen Sie «Speichern».
«Einstellungen» wählen....
«Einstellungen» wählen.
Wie aktiviere ich eine individuelle Zulage - am Beispiel einer Bonuszahlung.
«Einstellungen» wählen.
«Individuelle Lohnarten verwalten» wählen.
«BRU01 Konfigurierbare Zulage (voll pflichtig)» wählen.
Lohnart aktivieren, Text einsetzen und «Speichern» wählen.
Sie haben nun in der Übersicht der Lohndaten/Lohnberechnung eine konfigurierbare zusätzliche Zeile freigeschaltet.
Eingetragene Beträge werden ebenfalls auf der monatlichen Lohnabrechnung aufgeführt und fliessen in die Lohnabrechnung ein.
Wie Sie einen individuellen Abzug oder eine Spesenlohnart aktivieren.
«Lohndaten» beim betreffenden Mitarbeiter...
«Lohndaten» beim betreffenden Mitarbeiter wählen.
Verarbeiten einer ausserordentlichen Zulage
«Lohndaten» beim betreffenden Mitarbeiter wählen.
«Lohnberechnung» wählen.
Erfassen Betrag in Zeile «AHV/NBUV pflichtige Zulagen» oder «Bonus».
«Speichern» wählen.
Vorschuss richtig abrechnen
Erfassen Sie den Betrag eines bereits ausbezahlten Vorschusses in der Zeile «Bereits ausbezahlt».
«Speichern» wählen.
Übersicht
1.) Automatischer Versand der monatlichen Lohnabrechnungen
Neu kann pro Mandant festgelegt werden, ob die monatlichen Lohnabrechnungen automatisch per E-Mail an die Mitarbeiter zugestellt werden sollen. Diese Funktion entlastet Sie von dieser repetitiven...
Übersicht
1.) Automatischer Versand der monatlichen Lohnabrechnungen
Neu kann pro Mandant festgelegt werden, ob die monatlichen Lohnabrechnungen automatisch per E-Mail an die Mitarbeiter zugestellt werden sollen. Diese Funktion entlastet Sie von dieser repetitiven Aufgabe.
Übersicht
Neu kann pro Mandant festgelegt werden, ob die monatlichen Lohnabrechnungen automatisch per E-Mail an die Mitarbeiter zugestellt werden sollen. Diese Funktion entlastet Sie von dieser repetitiven Aufgabe.
Es ist neu möglich, aus E-Salär Einladungen an Dritte zu versenden. Dabei entscheiden Sie, ob die eingeladene Person in E-Salär nur Leserechte hat oder aber auch Aenderungen vornehmen darf. Diese Funktion erleichtert die Zusammenarbeit mit Ihrem Treuhänder oder Buchhalter.
Neu können Sie einen individuellen Text erfassen, welcher unten auf der Lohnabrechnung angedruckt wird. So ist es in Zukunft einfacher, aussergewöhnliche Zulagen oder Abzüge kurz zu kommentieren.
Ab sofort ist es möglich, Lohnabrechnungen erneut aufzubereiten. Das macht Sinn z.Bsp. nach einer Adress-Aenderung des Mitarbeiters oder wenn der Mitarbeiter wünscht, dass die Lohnabrechnung an eine neue oder andere E-Mail Adresse zugestellt wird.
Dokumentation
Automatischer Versand der monatlichen Lohnabrechnungen
Haken setzen für die Funktion «Lohnabrechnung per E-Mail».
Haken setzen für die Funktion «Lohnabrechnung per E-Mail», erfassen der E-Mail-Adresse. Die Lohnabrechnung wird nach der Auszahlung des Salärs automatisch per E-Mail an den Mitarbeiter versandt.
Achtung: Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse genau, damit der Adressat sicher der richtige ist.
Einladungen Dritter
Rolle: Ein Benutzer darf in E-Salär Aenderungen vornehmen und speichern. Ein Benutzer (nur Lesezugriff) kann E-Salär nur lesen, also keine Aenderungen machen. Nach dem Erstellen der Einladung wird die eingeladene Person mit einer E-Mail informiert.
Die Einladung kann mit dem Löschsymbol gelöscht werden, die Löschung muss bestätigt werden. Die entsprechende Person wird mit einer E-Mail informiert, dass die Einladung widerrufen wurde.
Individueller Text auf der Lohnabrechnung
Nach unten scrollen, im Feld «Indiv. Lohnabrechnungs-Text» den gewünschten Text erfassen:
Lohnabrechnung wiederholen
Wählen Sie diese Option, wenn Sie eine Lohnabrechnung erneut erstellen möchten. Dies kann im Falle einer Adresskorrektur oder einer Korrektur der E-Mail Adresse für den Versand der Lohnabrechnung wünschenswert sein.
Die Lohnabrechnung wird (mit Aenderungen in der Adresse, E-Mail Adresse oder im individuellen Text) neu in den Bereich Dokumente aufbereitet.
Darf ein krankgeschriebener Mitarbeiter gekündigt werden?
Nein, eine solche Kündigung ist unzulässig. Für Anstellungsverhältnisse nach der Probezeit gibt es sogenannte Sperrfristen für kranke Arbeitnehmer. In...
Darf ein krankgeschriebener Mitarbeiter gekündigt werden?
Nein, eine solche Kündigung ist unzulässig. Für Anstellungsverhältnisse nach der Probezeit gibt es sogenannte Sperrfristen für kranke Arbeitnehmer. In dieser Sperrfrist darf ein krankgeschriebener Arbeitnehmer nicht gekündigt werden (nicht zu verwechseln mit den Kündigungsfristen).
Trotz vielfältiger Covid-Unterstützung durch die Sozialversicherungs-Partner oder den Staat gelangen immer mehr Arbeitgeber in Zugzwang und müssen Mitarbeiter entlassen. In der Schweiz sind Kündigungen durch den Arbeitgeber aus wirtschaftlichen Gründen erlaubt. Trotzdem gilt es, bei Kündigungen während Krankheit einige wesentliche Punkte zu beachten, um eine missbräuchliche Kündigung zu vermeiden.
Nein, eine solche Kündigung ist unzulässig. Für Anstellungsverhältnisse nach der Probezeit gibt es sogenannte Sperrfristen für kranke Arbeitnehmer. In dieser Sperrfrist darf ein krankgeschriebener Arbeitnehmer nicht gekündigt werden (nicht zu verwechseln mit den Kündigungsfristen).
Sperrfristen bei Kündigung während Krankheit:
Während der Probezeit darf ein Mitarbeiter unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 7 Tagen auch während einer Krankheit gekündigt werden.
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Eine Kündigung, die vor der Erkrankung eines Mitarbeiters zugestellt wurde, ist gültig. Allerdings verlängert sich die Kündigungsfrist um die Dauer der Arbeitsunfähigkeit (maximal um die Dauer der Sperrfrist). In der Praxis bedeutet das, dass bei nur einem Tag Krankheit sich die Kündigungsfrist immer um einen Monat verlängert, da eine Kündigung nach der Probezeit immer zu Ende eines Monats gilt. Sollte der Arbeitnehmer selbst gekündigt haben, verlängerst sich die Kündigungsfrist nicht.
Ja, Arbeitnehmer dürfen auch während der Arbeitsunfähigkeit ihr Arbeitsverhältnis kündigen. Es gelten gemäss Art. 336 d. die vertragliche Kündigungsfrist. Im Gegensatz zur Kündigung von der Arbeitgeberseite muss in diesem Fall keine Sperrfrist eingehalten werden.
Der Mitarbeiter ist verpflichtet, seine Arbeitsunfähigkeit durch ein Arztzeugnis zu belegen. Legt der Mitarbeiter kein Arztzeugnis vor, kann dies als Verstoss gegen Treu und Glauben bewertet werden. Der Arbeitgeber muss den Mitarbeiter schriftlich (zu Beweiszwecken) verwarnen und kann ihm im Wiederholungsfalle die Kündigung androhen.
[blog_section2]Die Personalverwaltung ist mit viel Aufwand und Zeit verbunden. Damit Sie sich hierfür genug Zeit nehmen können, hilft es, wenn Sie andernorts Zeit einsparen können. E-Salär ist die einfachste Lohnbuchhaltung der Schweiz. Ueberzeugen Sie sich selbst – E-Salär führt Sie innert 15 Minuten zur ersten gesetzeskonformen Lohnabrechnung.
E-Salär im ersten Monat kostenlos einsetzen.
JETZT ANMELDENDer Release 10-2020 umfasst einige interessante neue Funktionen, welche die Arbeit mit E-Salär noch attraktiver und effizienter machen.
Übersicht
1.) Individuelle Zulagen und Abzüge mit freiem Text
Es stehen neu einige individuelle Zulagen (AHV/NBUV-pflichtig), einige individuelle Zulagen (nicht AHV/NBUV-pflichtig) sowie einige Abzüge zur Verfügung, die Sie individuell aktivieren und mit einem freien Text versehen können.
Der Release 10-2020 umfasst einige interessante neue Funktionen, welche die Arbeit mit E-Salär noch attraktiver und effizienter machen.
Übersicht
1.) Individuelle Zulagen und Abzüge mit freiem Text
Es stehen neu einige individuelle Zulagen (AHV/NBUV-pflichtig), einige individuelle Zulagen (nicht AHV/NBUV-pflichtig) sowie einige Abzüge zur Verfügung, die Sie individuell aktivieren und mit einem freien Text versehen können.
Der Release 10-2020 umfasst einige interessante neue Funktionen, welche die Arbeit mit E-Salär noch attraktiver und effizienter machen.
Übersicht
Es stehen neu einige individuelle Zulagen (AHV/NBUV-pflichtig), einige individuelle Zulagen (nicht AHV/NBUV-pflichtig) sowie einige Abzüge zur Verfügung, die Sie individuell aktivieren und mit einem freien Text versehen können.
Halten Sie wichtige Tasks auf dem Übersichts-Schirm (Dashboard) fest, damit diese in der Zukunft nicht vergessen gehen.
Beim nachträglichen Erfassen eines Mitarbeiters können die provisorischen Lohn-abrechnungen in der Vergangenheit nun vor der ersten definitiven Verarbeitung ausgewählt und gedruckt werden.
Sollen die Saläre gemäss Gesamtarbeitsvertrag immer erst im Folgemonat ausbezahlt werden, kann in E-Salär nun auch ein Valuta-Datum für den Folgemonat erfasst werden.
Bis anhin wurden die Zahlungen der Löhne in E-Salär mit dem Ablauf des Valuta-Datums (unter Berücksichtigung der Anzahl Vorlauftage in den Unternehmens-einstellungen) aufbereitet. Neu ist es möglich, Zahlungen im Voraus auszulösen.
6.) E-Salär Version FL Fürstentum LiechtensteinNeu wird in E-Salär auch die Gesetzgebung des Fürstentums Liechtenstein abgebildet. Somit können Saläre von Firmen mit Sitz in Liechtenstein neu auch über E-Salär abgewickelt werden.
Documentation
Neu stehen zusätzliche Lohnarten zur Verfügung, welchen man einen individuellen Text zuordnen kann. Folgende Lohnartengruppen stehen neu zusätzlich zur Verfügung:
- 3 Lohnarten für individuelle Zulagen (voll pflichtig für alle Sozialabzüge
- 3 Lohnarten für individuelle Abzüge
Die Lohnarten können folgendermassen aktiviert werden:
Lohndaten/Lohnberechnung: Drücken Sie den Knopf «Erweiterte Einstellungen» und anschliessend den Knopf «Speichern & Weiter».
Aktivieren respektive mutieren mit «Editieren»
Der Text für die Lohnart kann pro Sprache individuell erfasst werden.
Nach der Auswahl «Aktiviert» und dem Speichern stehen die neuen Lohnarten mit dem gewünschten Text in der Lohnberechnung für die Erfassung bereit.
Achtung: Individuell eingerichtete Abzüge laufen nicht in den Lohnausweis!
E-Salär wurde auf dem Dashboard mit der neuen Funktion «Notizen» erweitert.
Neuen Text erfassen mit «Plus»:
Mutieren mit «Editieren»:
Notiz löschen mit «Löschen»:
Die provisorischen Lohnabrechnungen können neu mit der Auswahl des Monats gedruckt werden.
In einzelnen Branchen werden alle Saläre (für Mitarbeiter mit Monatslohn und für Mitarbeiter mit Stundenlohn) aufgrund der vertraglichen Vereinbarung erst im Folgemonat ausbezahlt. E-Salär erlaubt nun in den Unternehmensdaten, diese Einstellung vorzunehmen.
Unternehmensdaten, Klick auf «Editieren»
Bis anhin wurden die Zahlungen der Löhne im E-Salär mit dem Ablauf des Valuta-Datums (unter Berücksichtigung der Anzahl Vorlauftage in den Unternehmenseinstellungen) aufbereitet. Neu ist es möglich, Zahlungen im Voraus auszulösen und an Raiffeisen E-Banking zu übertragen.
Klicken Sie
Sie können mit dem Valuta-Datum auswählen, bis wann die Löhne aufbereitet werden sollen. Diese werden dann mit dem in den Unternehmensdaten hinterlegten Valuta-Tag aufbereitet und an Raiffeisen E-Banking übertragen.
Im Fürstentum Liechtenstein unterscheidet sich die Gesetzgebung von der Schweizer Gesetzgebung im Rahmen der Sozialversicherungs-Beiträge. In E-Salär wurde die Gesetzgebung Liechtenstein abgebildet – neu können nun auch Saläre für Firmen mit Sitz in Liechtenstein mit E-Salär abgerechnet werden.
Während der Neuregistrierung kann zwischen der Schweizerischen und der Liechtensteiner Gesetzgebung ausgewählt werden.
Solange noch keine Saläre verbucht wurden, kann die Gesetzgebung geändert werden.
Klicken Sie in der Menu-Zeile den Knopf «Einstellungen» und anschliessend den Knopf «Einstellungen Unternehmung».
Markieren Sie anschliessend «Fürstentum Liechtenstein».
Der Bund hat das Meldeverfahren für die Abrechnung der Kurzarbeitsentschädigung infolge Pandemie COVID-19 stark vereinfacht. Das Excel-Meldeformular Antrag und Abrechnung Kurzarbeitsentschädigung ist sehr übersichtlich und verlangt nur wenige Werte. Damit Sie maximal profitieren, ist es wichtig, dass Sie für Ihre Mitarbeiter im Feld Verdienstausfall den Anteil 13. Monatslohn oder Gratifikation sowie Ferien- und Feiertagsentschädigung mit melden.